KI und Schule am Beispiel von ChatGPT & Co.
Lektion

KI-Systeme und das RANG Modell

 

Anhand des RANG Modells können wichtige inhaltsbezogene Kompetenzdimensionen zum Umgang mit KI entwickelt werden. Diese können konkret auf den Unterricht übertragen werden. 

 

 

Weiterführende Links & Literatur

Das RANG Modell
Irion, T., Peschel, M., & Schmeinck, D. (2023). Grundlegende Bildung in der Digitalität. Was müssen Kinder heute angesichts des digitalen Wandels lernen? In T. Irion, M. Peschel, & D. Schmeinck (Hg.), Grundschule und Digitalität. Herausforderungen, Impulse, Praxisbeispiele (S. 18-42). Grundschulverband. https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25820/pdf/Irion_Peschel_2023_Grundschule_und_Digitalitaet.pdf

Predicitve Policing
Knobloch, Tobias (2018). Vor die Lage kommen: Predicitve Policing in Deutschland. Chanden und Gefahren datenanalytischer Prognosetechnik und Empfehlungen für den Einsatz in der Polizeiarbeit (Stiftung Neue Verantwortung & Bertelsmann Stiftung, Hrsg.). (Download)

Second-level digital divide
Niesyto, Horst (2019). Mediensozialisation. In I. Bosse, J.-R. Schluchter, & I. Zorn (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Medienbildung (1. Auflage). Beltz Juventa. (Download)