Der Einsatz von Greenscreen-Technik bietet vielfältiges Potenzial für das Lernen mit, durch und über Medien. Es geht dabei um einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem Medien sowohl als Lernwerkzeuge genutzt werden, als auch selbst zum Lerngegenstand werden.
Das Lernen mit Medien wird durch die Greenscreen-Technologie erweitert, indem sie als innovatives Hilfsmittel im Lernprozess dient. Schüler:innen können komplexe Sachverhalte visuell darstellen, indem sie sich vor virtuellen Hintergründen präsentieren. Dies ermöglicht eine anschauliche Vermittlung von Inhalten, sei es im Geschichtsunterricht vor historischen Kulissen oder im Geografieunterricht vor Landschaftsaufnahmen.
Beim Lernen durch Medien eröffnet die Greenscreen-Technik neue Dimensionen der aktiven Medienarbeit. Lernende nutzen die Technologie selbst produktiv und gestalterisch, um eigene Videoprojekte zu realisieren. Sie planen Szenen, wählen passende Hintergründe aus und führen Aufnahmen durch. Dieser kreative Prozess fördert nicht nur den Selbstausdruck, sondern auch die vertiefte Auseinandersetzung mit Lerninhalten auf eine handlungsorientierte Weise.
Das Lernen über Medien wird durch die Arbeit mit Greenscreen-Technik besonders gefördert. Schüler:innen erfahren aus erster Hand, wie Medieninhalte produziert und manipuliert werden können. Sie lernen die technischen Grundlagen kennen und entwickeln ein Verständnis für die Konstruiertheit medialer Darstellungen. Dies schärft ihren kritischen Blick auf Medieninhalte und fördert einen reflektierten Umgang mit Informationen.
Dieser ganzheitliche Ansatz der Medienbildung durch Greenscreen-Technik ermöglicht vielfältige Lern- und Bildungsprozesse. Er fördert neben der Medienkompetenz auch übergreifende Fähigkeiten: Die Planung und Durchführung von Videoprojekten stärkt Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten. Die kreative Gestaltung von Szenen und Hintergründen fördert die Kreativität. Die Auseinandersetzung mit der Technik und ihren Möglichkeiten schult das kritische Denken und technische Verständnis.
Zudem unterstützt der Einsatz von Greenscreen-Technik die Partizipation und kulturelle Teilhabe von Lernenden. Sie werden befähigt, eigene mediale Inhalte zu produzieren und sich damit aktiv in gesellschaftliche Diskurse einzubringen. Dies kann von der Erstellung informativer Videobeiträge für Schulprojekte bis hin zur kritischen Auseinandersetzung mit Fake News durch eigene Medienproduktionen reichen.
All diese Fähigkeiten und Erfahrungen tragen dazu bei, die Kinder ganzheitlich auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt vorzubereiten und gleichzeitig ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen zu stärken.
Wie dies konkret für den Unterricht genutzt werden kannst du in dem Selbstlernkurs „Greenscreentechnik mit iMovie“ anhand praktischer Beispiele und handlungsorientierter Erklärvideos erkunden: