Benutzer-Avatar

KI und Schule am Beispiel von ChatGPT & Co. – Eine Annäherung mithilfe des RANG-Modells

2 Stunden
Alle Stufen
10 Lektionen
0 Tests
73 Teilnehmende

In diesem Videokurs beleuchten wir die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich. Durch die vier Kompetenzdimensionen des RANG-Modells (Reflexion, Analyse, Nutzung und Gestaltung) nähern wir uns dem Thema KI und zeigen bildungsrelevante Entwicklungen im digitalen Wandel auf.

Das RANG-Modell präsentiert vier Säulen der digitalen Grundbildung, die Lehrkräften bei der Gestaltung von Unterricht und Bewältigung neuer Herausforderungen helfen können. Wir werden uns mit grundlegenden technischen Fragen wie: “Was ist KI und wie funktioniert sie?” oder “Wie funktionieren eigentlich Sprachmodelle wie ChatGPT?” beschäftigen und die Anwendung von KI im Unterricht untersuchen.

Zudem werden wir Vorschläge für den philosophischen Austausch mit Kindern zum Thema Künstliche Intelligenz anbieten und aufzeigen, wie ChatGPT als KI-System von Lehrkräften zur Unterrichtsvorbereitung genutzt werden kann. Dabei werden auch die Grenzen von KI-Systemen und die Notwendigkeit einer kritischen Prüfung von KI-generierten Inhalten diskutiert.

Begleite uns auf dieser spannenden Reise, um die vielfältigen Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich zu erkunden und zu entdecken, wie wir diese wertvollen Technologien sinnvoll einsetzen können.

 

Der Kurs wurde im März 2023 mit ChatGPT 3.5 produziert.

 

 

Für Mitglieder der PH Schwäbisch Gmünd sei außerdem auf den ausführlichen Moodle-Kurs zum Thema “ChatGPT und künstliche Intelligenz in der Hochschullehre – Chancen und Möglichkeiten des Umgangs” von Ulrike Hanke hingewiesen, der ergänzend zu diesem Kurs noch weitere Hinweise auf KI in der Hochschullehre gibt.

Benutzer-Avatar

Nina Autenrieth ist akademische Mitarbeiterin am Zentrum für Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Konzeption und Betreuung der Flux.Werkstatt und der Flux.Base, der Öffentlichkeitsarbeit und Medienproduktion.