Selbstgesteuerte Lernprozesse
Lernen ist ein aktiver, kreativer Prozess (konstruktivistische Lerntheorie). Um zu Lernen müssen wir entdecken und handeln. Zudem ist Selbstbestimmung nach der Selbstbestimmungstheorie eine wichtige Grundlage für motiviertes Lernen. Dies sind Dinge, die durch die Nutzung von Lernapps und Tools wie LearningApps geleistet werden können. Dieses Video zeigt außerdem, was sich hinter dem Begriff des selbstgesteuerten Lernens versteckt.
Literatur
Deci, Edward L.; Ryan, Richard M.: Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik – In: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 223-238
Piaget, J. (1932). The moral judgment of the child. London: Kegan, Paul, Trench, Trubner & Co.
Salle, Alexander (2014): Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien. Arbeitsverhalten und Argumentationsprozesse beim Lernen mit interaktiven und animierten Lösungsbeispielen. Wiesbaden: Springer Spektrum. Download