Multimediale Erlebnisbücher gestalten für die Grundschule
Lektion

Medienkompetenz

 

Medienkompetenz beschreibt die Zielvorstellung von pädagogischen Bemühungen im Zusammenhang mit (digitalen) Medien. Konkretisiert wird diese in verschiedenen Modellen. Zwei dieser Medienkompetenzmodelle werden in diesem Video näher ausgeführt.

 

 

Literatur:

 

Baacke, Dieter (1999): Medienkompetenz als zentrales Operationsfeld von Projekten. In: Dieter Baacke, Susanne Kornblum, Jürgen Lauffer, Lothar Mikos und Günter A. Thiele (Hg.): Handbuch Medien: Medienkompetenz. Modelle und Projekte. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, S. 31–35.

Kultusministerkonferenz (KMK) (2016 i.d.f.F. vom 07.12.2017): Bildung in der Digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf.

Tulodeziecki, Gerhard (2011): Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien. In: Moser, Heinz; Grell, Petra; Niesyto, Horst (Hg.): Medienbildung und Medienkompetenz. Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. Unter Mitarbeit von Petra Grell. München: kopaed.