Medienkompetenz
Medienkompetenz beschreibt die Zielvorstellung von pädagogischen Bemühungen im Zusammenhang mit (digitalen) Medien. Konkretisiert wird diese in verschiedenen Modellen. Zwei dieser Medienkompetenzmodelle werden in diesem Video näher ausgeführt.
Literatur:
Baacke, Dieter (1999): Medienkompetenz als zentrales Operationsfeld von Projekten. In: Dieter Baacke, Susanne Kornblum, Jürgen Lauffer, Lothar Mikos und Günter A. Thiele (Hg.): Handbuch Medien: Medienkompetenz. Modelle und Projekte. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, S. 31–35.
Kultusministerkonferenz (KMK) (2016 i.d.f.F. vom 07.12.2017): Bildung in der Digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf.
Tulodeziecki, Gerhard (2011): Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien. In: Moser, Heinz; Grell, Petra; Niesyto, Horst (Hg.): Medienbildung und Medienkompetenz. Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. Unter Mitarbeit von Petra Grell. München: kopaed.