Lernkulturen in der Digitalität

Nicht kategorisiert

Über den Kurs

Dieser Kurs befindet sich im Entwicklungsprozess und wird mit der Zeit erweitert. Im Rahmen des Seminars Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule entwickeln Studierende der PH Schwäbisch Gmünd multimediale Kurseinheiten zu den verschiedenen Dimensionen von Lernkulturen in der Digitalität (Irion & Knoblauch 2021).

 

 

Literatur

Irion, Thomas & Knoblauch, Verena (2021): Lernkulturen in der Digitalität. Von der Buchschule zum zeitgemäßen Lebens- und Lernraum im 21. Jahrhundert. In Peschel, Markus (Hrsg.): Kinder lernen Zukunft. Didaktik der Lernkulturen. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V., S. 122-145

Kursinhalt

Medienrezeption und Medienproduktion am Beispiel Fake News

  • Überblick
  • Theoretische Grundlagen
  • Wie erkenne ich Fake News?
  • Fake News erstellen (Teil 1)
  • Fake News erstellen (Teil 2)
  • Weitere Inspiration zum Thema
  • Warum sollten Sie diese Thematik in der Schule behandeln?

Teilhabe

Inklusion und Heterogenität mit digitalen Medien!

Lernorte und Lernzeiten – arbeiten mit interaktiven Videos